Agios Nikolaos und Kritsa (2000)

Wer Kreta von West nach Ost (oder umgekehrt) erforscht, nimmt sich einen Mietwagen und fährt die sehenswerten Punkte der Insel an. Im Osten ist dies Agios Nikolaos und das Bergdorf Kritsa. Agios Nikolaos ist bekannt für seinen Süßwassersee Voulismeni, welcher einen direkten Zugang zum Meer hat. Wenn man eine gute Stelle oberhalb des Sees findet, so hat man einen herrlichen Ausblick auf den See und den angrenzenden Hafen. Unten am See tobt dann "das Leben" Kafenios und Andenkenläden warten auf Touristen und deren Drachmen (demnächst Euro...).

Klick zum vergrößernKlick zum vergrößern

Fährt man von Agios Nikolaos aus in Richtung Norden, so kommt man in die Bucht von Mirabello. Dort sind meines Wissens die exklusivsten Hotels von Kreta. Von der Küstenstraße oberhalb der Hotels erkennt man grüne Gärten, Golfplätze und jede Menge Pools. Fährt man weiter, so erreicht man die Insel Spinalonga (Überfahrtsangebote von Agios Nikolaos und gegenüber der Insel aus). Spinalonga war ursprünglich eine venizianische Festung, wurde aber von der griechischen Regierung im Jahre 1903 zur Leprastation Griechenlands gemacht. Bis zum Jahr 1957 mussten die Leprakranken hier leben.

Klick zum vergrößern
In Richtung Süden geht es dann hinauf in die Berge, wo man natürlich einen Besuch der Kirche Panagia Kera einplanen sollte. Dazu muss man aber frühzeitig dasein, da die Kirche meistens ab 15:00 Uhr geschlossen ist

In der Kirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt, kann man eindrucksvolle Fresken bewundern, die im byzantinischen Stil Szenen aus der Biebel zeigen. Literatur ist im Museumsshop erhältlich, ebenso wie Honig und gewebte Teppiche.

Von den gewebten Teppichen, Ikonen und vielen weiteren Handarbeiten gibt es dann im Bergdorf Kritsa jede Menge. Zwar kommen genug Touristen hierher, aber gottseidank nicht genug, um alles aufzukaufen ;-))) Kritsa ist das bekannteste Bergdorf Kretas. Hier wurden Teile des Films "Alexis Sorbas" (mit Anthony Quinn) gedreht.

Klick zum vergrößernKlick zum vergrößern

zurück zum Seitenanfang

zurück zum Reisebericht


© Reinhold Karn, 20.08.2006, Mail an den Verfasser ("nospam" bitte löschen)