Produktionskennziffern
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Modell |
CB400F0 |
CB400F´76 |
CB400F´77 |
Jahr |
1975 |
1976 |
1977 |
Rahmen# |
CF400F-1000001- |
CB400F-2000001- |
CB400F-2100001- |
Motor# |
CB400E-1000001 |
CB400E-2000001- |
CB400E-2100001- |
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Technische Daten
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Motor |
Luftgekühlter 4-Zylinder, SOHC, quer zur Fahrtrichtung eingebaut |
Bohrung/Hub |
51 x 50 mm |
Hubraum |
408 ccm |
Verdichtung |
9,4:1 |
Leistung |
27 kw / 37 PS bei 8.500
U/min (Drosselung auf 27 PS möglich) |
Getriebe |
6-Gang Schaltgetriebe, Ölbadkupplung |
Reifen vorn |
3.00 S 18 |
Reifen hinten |
3.50 S 18, alternativ 4.00
S 18 |
Federung vorne |
Ölgedämpfte Teleskopgabel |
Federung hinten |
Federbeine, Druckstufe 5-fach verstellbar |
Gewicht |
183 kg (vollgetankt) |
zul. Gesamtgewicht |
355 kg |
Tankinhalt |
14 Liter |
Höchstgeschwindigkeit |
165 km/h |
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Allgemeine Einstelldaten und Füllmengen
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Treibstofftank |
14 Liter |
Treibstoffreserve |
3 Liter |
Ölmenge Motor |
3,5 Liter |
Ölmenge Gabel |
145 ccm (SAE 5W10) |
Zündkerzen |
NGK DR-8ESL oder ND X-24 ES * |
Elektrodenabstand |
0,7 bis 0,8 mm |
Unterbrecherabstand |
0,3 bis 0,4 mm |
Ventilspiel (kalt) |
Einlass 0,05 mm, Auslass
0,08 mm |
Abstand Bremsklotz zur Scheibe |
0,15 mm |
Spiel Antriebskette max. |
10 bis 20 mm |
Luftdruck solo |
vorne 1,8 bar, hinten 2
bar |
Luftdruck mit Sozius |
vorne 1,8 bar, hinten 2,5
bar |
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* zu den verwendbaren Zündkerzen habe ich unterschiedliche Informationen gefunden! Während der Ersatzteilkatalog den Kerzentyp D-8ES-L empfiehlt, spricht die Reparaturanleitung vom Typ DR-8ES-L. Der Unterschied (Buchstabe "R") bezeichnet hier die "entstörte" Kerze. Von NGK ist außerdem die gleiche Kerze ohne den Zusazbuchstaben "L" erhältlich. Der Buchstabe "L" bezeichnet bei NGK einen "halben Wärmewert" (Info siehe hier: Louis.de). Hein Gericke und andere Publikationen empfehlen dagegen die Kerze DR-8ES. Diese Kerze hat einen höheren Wärmewert. Also ggf. probieren und das Kerzenbild kontrollieren (Info siehe hier: Louis.de). Herstellerinformationen (leider ist die CB 400 F nicht in der Datenbank) gibt es hier: NGK Deutschland. |
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Motor, Kupplung und Getriebe
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Typ |
Quer eingebauter Reihen-Vierzylinder,
luftgekühlt, 4-Takt |
Bohrung |
51 mm |
Hub |
50 mm |
Verdichtung |
9,4 : 1 |
eff. Hubraum |
408 ccm |
max. Leistung |
27,3 kw bei 8500 U/min |
Leerlaufdrehzahl |
1.200 U/min |
Dicke der Reiblamellen |
min 2,3 mm |
min. freie Länge Kupplungsfedern |
29,75 mm |
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Anzugdrehmomente
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Zylinderkopfmuttern |
19,6 - 22,5 Nm (in gleichmäßigen
Schritten anziehen!) |
Kurbelwellenlagerblöcke,
8mm-Schrauben |
22,5 - 24,5 Nm |
Pleuelmuttern |
19,6 - 21,6 Nm |
Zylinderkopfdeckel, 6mm-Schrauben |
6,9 - 10,8 Nm (in gleichmäßigen
Schritten anziehen!) |
Schrauben Nockenwellenzahnrad |
17,6 - 19,6 Nm |
6mm-Schrauben Kurbelgehäuse |
6,9 -10,8 Nm |
Schrauben Primärantrieb |
29 - 39 Nm |
Zentralschrauben Alternator |
29 - 39 Nm |
Kupplungsmutter |
39 - 44 Nm |
Ölfilterschraube |
26,5 - 32,3 Nm |
Auspuffflanschmuttern (Auspuffbriden) |
7,8 - 11,8 Nm |
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