Duo nach Klang&Ton, Version von ADW

Da preiswerte Lautsprecher (Mivoc) auf Dauer nicht glücklich machen, habe ich mich entschlossen, für mein neu entstandenes Musikzimmer ein Paar Boxen der gehobenen Preisklasse zu bauen. Nach intensivem Probehören habe ich mich dazu entschlossen, ein Paar Duo mit nach Hause zu nehmen und dort intensiv zu testen.

An einem Yamaha Vollverstärker (AX 595) und mit gutem Material gefüttert, überzeugten die Boxen mit einem sehr natürlichen Klangbild, die räumliche Abbildung stimmt ebenfalls. Wie üblich gilt: Probehören, denn nicht jeder hat den gleichen Musikgeschmack!

Nachdem die Entscheidung zum Kauf der Bestückung und dem Bau gefallen war, habe ich bei *bay eine größere Menge sehr schönen Mahagoni-Furniers erstanden - preiswert, gut und schick anzusehen.

Da der Lautsprecherbau auf unzähligen Seiten im Netz und vielen Zeitschriften schon durchgehechelt ist, zeige ich hier nur ein paar Bilder aus dem Baustadium:

Der Rohbau ist fertiggestellt. Das Gehäuse aus 19mm-starkem MDF (mit Lamellos verleimt) wurde mit Pyramiden-Mahagoni furniert. Das Furnier wurde mit der "Bügeleisen-Methode" aufgebracht. Näheres findest Du hier. Kleiner "Schönheitsfehler" am Rande ist die fehlende Lackierung des Reflexkanals...
Das Furnier wurde anschließend mit Hartwachs-Öl mehrfach behandelt. Nach einer anschließenden Politur ergibt sich ein satter Glanz, die Maserung des Furniers wird sehr schön betont, das ganz ist dann auch noch ausreichend "grifffest". Da die Front auf das eigentliche Gehäuse aufgesetzt wird, habe ich ringsherum einen Streifen schwarzen Bügelumleimer angebracht. Dadurch ergibt sich der optische Eindruck, dass die Front über dem Gehäuse "schwebt".
Hier nochmal eine Seitenansicht.
Die aufgesetzte Front bekam eine Nute zum Gehäuse. Dadurch wird sie optisch abgesetzt. Die Nute wurde mit der Kreissäge angebracht.
Die Front wurde mit Strukturlack aus der Dose behandelt. Eigentlich wollte ich schwarz durchgefärbtes MDF verwenden, leider habe ich nichts kaufen können... Die Kanten wurden mit dem Abrundfräser gerundet, die Schallwandausfräsungen hat Udo mit Hilfe des GEAT-Systems angebracht.
Zur Ankopplung an die notwendige Lautsprecherständer habe ich pro Box vier Spikes von Intertechnik benutzt. Da die Einschraubhülsen (Serfix) etwas schwergängig waren, habe ich Messingdübel von Tox in das Gehäuse eingesetzt.
Um den sicheren Stand der Lautsprecher zu gewährleisten, habe ich die Unterlegscheiben der Spikes eingelassen. Schließlich sollen die Boxen nicht von Ständer fallen, falls eine unserer Katzen mal darauf herumturnt...
Die Ständer wurden aus 16mm Multiplex gefertigt. Die Platten sind mit Lamellos verleimt und wurden ebenfalls mit Hartwachsöl behandelt. Der eigentliche Ständer wurde mit Vogelsand gefüllt um die notwendig Stabilität zu erreichen.
Zur Entkopplung vom Boden habe ich Möbelgleiter angebracht. Diese findet man unter der Bezeichnung Easyglide in den Baumärkten. Die Gleiter bestehen aus zwei Schichten, eine ist hart, eine ist aus einem mittelhartem Gummi. Gleiten auf glatten Böden sehr gut, koppeln aber auch gut ab.
Zum Schluss noch ein Blick auf das Lautsprecherterminal. Einfach edel. Es handelt sich um ein Terminal von Interntechnik. Die Frequenzweiche ist für Bi-Wiring vorbereitet, momentan hängen noch zwei einfach Strippen zwischen den Anschlüssen. Das Lautsprecherkabel ist Monitor LS 1002 mit Monitor BFA-Bananas.

Links zu diesem Thema:

© Reinhold Karn, 17.09.2006, Mail an den Verfasser ("nospam" bitte entfernen)