Neu-Aufbau eines Thorens TD 160 B

Nach einem kurzen Zwischenspiel für einen Denon DP 37 F, musste ein besserer Plattenspieler ins Haus ... Die Recherchen auf Holgers Seiten ließen einen TD 160 B (das ist die Version "ohne" Tonarm) als gute Basis erscheinen. Der Spieler hat einen Metall-Subteller, ein 10mm Lager und das an drei Federn aufghängte "Blech"-Chassis. Auf dem Laufwerk lassen sich "normale" Tonarme mit einem Überhang von ca. 221mmm gut montieren.

In der elektronischen Bucht fand ich ein passendes Angebot in der Nähe. Zu einem moderaten Preis erhielt ich den Zuschlag für ein Gerät, welches noch in der Original Plastik-Zarge steckte, und auf dem früher ein SME-Tonarm seinen Dienst versehen hatte. Der freundliche Verkäufer hatte sich ein neuens Laufwerk zugelegt und den Tonarm darauf montiert.

Nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich dann beschlossen, die Zarge durch eine etwas breitere Version zu ersetzen und als Tonarm einen Vivid One zu montieren.

Die neue Zarge besteht aus einem Materialmix von 2 x 10mm MDF und 12mm Multiplex. Durch die verschiedenen Materialien soll die Zarge kein akustisches Eigenleben haben, sprich sie schwingt nicht mit.
Das Ausgangsmaterial
Das ganze wird mit reichlich Holzleim verleimt und mit Schraubzwingen gut gepresst.

Anschließend werde alle Bretter mit dem Excenterschleifer auf gleiches Niveau gebracht. Hierdurch werden die minimalen "Verschiebungen", die beim pressen zwangsläufi entstehen, ausgeglichen.

Nach dem zusägen mit einer guten Gehrungssäge kann die Zarge probeweise zusammengesetzt werden.
Nach dem verleimen der Zarge habe ich diese nach der "Bügeleisenmethode" mit Zebrano-Furnier furniert. Nach dem Schleifen des Furniers erfolgte eine mehrfache Behandlung mit Holzöl. Innen wurde eine feine Nute (ca. 2 mm Abstand zur Deckplatte) angebracht, die anschließend schwaz lackiert wurde. Dies hat optische Gründe.
Auch die Gehrungen kann man -entsprechendes Vorgehen vorausgesetzt- so sauber furnieren!
Hier die erste "Anprobe", der Tonarm ist bestellt ...
Hier kann man sehen, dass die Dicke der Zarge etwa der der TD 160 Super-Modelle entspricht (Foto: Thorens-info.de). Naja, bisschen "dicker" ist sie schon geworden ;-))

Hier das fertige Werk mit montiertem Tonarm Vivid One der Firma Phonotools.
Der Tonarm wurde auf der von Phonotools erhältlichen Montageplatte aus Acryl befestigt.
Der Boden ist aus 12mm MDF mit einer aufgeleimten Multiplexplatte, die mit einer Sonnenschein-Fräsung versehen wurde. Befestigt ist der Boden mit 4 Messingdübeln in der Zarge, die mit Inbus-Schrauben verschraubt wurden. Das ganze steht auf drei Spikes und kann so einfach "in´s Wasser" gestellt werden. Die Zargendicke und -höhe steht für mich noch in einem "ästhetischen" Verhältnis. Dicker und höher wäre der Größe der Deckplatte nicht mehr gerecht geworden...

Links zu diesem Thema:

© Reinhold Karn, 03.09.2006, Mail an den Verfasser ("nospam" bitte entfernen)